Seit 100 Jahren Top Qualität ...
1923 gegründet ... in dritter Generation geht es weiter ...
Seit 100 Jahren
Höchste Vielfalt und Top Qualität
Größte Vielfalt ...
... und Qualität, die Sie begeistert!
Seit 2001 – als familiäres Nachfolgeunternehmen gegründet – konzentrieren wir uns auf den Produktbereich textile Autoteppiche. Ein Archiv von mehr als 2.000 Passformen für Fahrzeuge seit ca. 1965 erlaubt uns, neben aktuellen Modellreihen auch viele ältere Automobile/Oldtimer & Youngtimer mit passgenauen Teppichen zu versorgen. Mittlerweile ergänzen Passform-Gummimatten und Laderaummatten das Sortiment.
Ein wachsendes Standbein sind Werbefußmatten und Logomatten, die über den Werbeartikelgroßhandel vertrieben werden. Hörsteler ist sowohl Mitglied im PSI, dem weltweiten Netzwerk der Werbeartikelbranche, als auch im GWW, dem Gesamtverband Werbeartikelwirtschaft in Deutschland.
Historie hoersteler – ein Familienbetrieb in dritter Generation
Der Grundstein für die „Hörsteler Teppichfabrik Wilkens & Lücke GmbH & Co. KG“ wurde bereits im Jahr 1923 gelegt: Bernhard Lücke und Bernhard Wilkens gründeten die Kokosweberei B.J. Wilkens GmbH an der Bahnhofstraße in Hörstel. Dieser Standort wurde bewusst gewählt, verfügte er doch über Zugang zu Starkstrom. Dank des fußläufigen Bahnanschlusses erfolgte die Anlieferung der Kokosrohware und der Versand der Kokosläufer- und Matten direkt über den Bahnhof Hörstel. Auf Webstühlen wurden importierte Kokosfasern verarbeitet. Man konzentrierte sich zunächst auf die Produktion von Kokosläufern und Kokosmatten für den Groß- und Einzelhandel. Diese waren bis in die 70er Jahre die wichtigsten textilen Bodenbeläge. Bis in die 80er Jahre wurde diese Produktion weitergeführt. Mit der Markteinführung von strapazierfähigen Kunstfasern aus Polyamid und Polypropylen verdrängten diese die Naturfasern von den Spitzenplätzen.
Jürgen-Tobias Lücke
Adolf-Tobias Lücke (1932 – 2013)
Kokosfaser als Rohmaterial
1923 – 2023 >> 100 Jahre hoersteler …
Mit der Kokosweberei fing alles 1923 an, doch 1965 begann mit der Produktion von Autoteppichen ein ganz neues Geschäftsfeld für hörsteler. Zu Beginn waren die Matten aus Kokos und Sisal. Mit dem Verkauf der Webstühle nach Sri Lanka Ende der 70er Jahre erfolgte die Umstellung auf Waren mit der Nutzschicht aus Polypropylen und Polyamid. Bereits 1984 konnte der millionste hörsteler® Golden Gate Autoteppich verkauft werden. Insbesondere GOLDEN GATE, FESTIVAL und SILBERPFEIL etablierten sich als Markenartikel. Alleinstellungsmerkmale waren auch der Noppenrücken aus Autoreifenrecyclat sowie der patentierte Hörsteler Stopper zur Befestigung der Matten im Auto. Die Qualität überzeugte die BMW AG, den Volkswagen Konzern sowie PORSCHE, so dass Hörsteler zum OEM-Lieferanten aufstieg. In der Spitze arbeiteten über 130 Beschäftigte bei der Hörsteler Teppichfabrik Wilkens & Lücke GmbH & Co. KG. Neben vielen Autohäusern und Teilehändlern wurde auch die wachsende Zahl der C&C Großmärkte und SB Warenhaus-Ketten zu treuen Kunden. Diese kauften vorrangig Türmatten aus dem großen SCHMUTZ-Stopper Programm. Die Deutsche Bahn stattete die ersten Genrationen der ICE Züge mit Matten von hörsteler aus.
Im Rahmen der stetigen Expansion wurde 1988 Werk 2, ein Zentrallager im Industriegebiet Hörstel-Ost, in Betrieb genommen, dessen Fläche 1991 verdoppelt wurde. Veränderungen im Markt führten dazu, dass der Betrieb dieser Firma zum 31. Dezember 2000 eingestellt wurde.
hörsteler in der jetzigen Form wurde 2001 von Jürgen-Tobias Lücke mit 2 Partnern gegründet. Das Unternehmen firmiert unter Hörsteler Interior Design GmbH. Viele Kunden blieben der Marke treu. Seit 2007 beliefert hörsteler die PORSCHE AG mit Passform-Gummimatten. Aufgrund der großen Sachkompetenz, was Fußmatten anbelangt, konnte sich Hörsteler schnell als namhafter Anbieter von Logomatten im Werbeartikelhandel profilieren. Die Ambition war es, ist es und wird es bleiben, mit Produkten in Markenartikel Qualität im Markt erfolgreich zu sein.
Seit 2015 ist Jürgen-Tobias Lücke alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer.